Logoregister

Clariant erzielt im zweiten Quartal ein solides Ergebnis mit besserer Profitabilität und verbessertem Cashflow






Clariant Produkte (Schweiz) AG

Autor/Erfasser/Quelle
Clariant

Publikationsdatum
30.07.2015

Firmenporträt
Firmenporträt Clariant Produkte (Schweiz) AG


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

Pressemitteilung

30.07.2015, Im Vergleich zum Vorjahr blieb im zweiten Quartal 2015 der Umsatz aus fortgeführten Aktivitäten in Lokalwährungen stabil, während er in Schweizer Franken um 8 % von 1,531 Mrd. CHF auf 1,406 Mrd. CHF zurückging. Die EBITDA- Marge vor Einmaleffekten verbesserte sich deutlich von 14,0 % auf 15,0 %. Beim Cashflow ist eine klare Verbesserung auf 51 Mio. CHF zu verzeichnen, gegenüber –62 Mio. CHF im zweiten Quartal 2014. Das Nettoergebnis aus fortgeführten Aktivitäten betrug 56 Mio. CHF im Vergleich zu 83 Mio. CHF im Vorjahr. Ausblick für 2015 bestätigt.


Clariant konnte die Dynamik des ersten Quartals auch im zweiten Quartal fortsetzen, sagte CEO Hariolf Kottmann. Wir haben unsere operative Profitabilität und unseren Cashflow deutlich verbessert. Dies entspricht unseren Zielen für 2015 und wir gehen davon aus, dass sich der Anstieg in der Cashflow- Generierung in der zweiten Jahreshälfte kontinuierlich fortsetzen wird. Clariant ist auf gutem Weg, seine Wachstums- und Profitabilitätsziele zu erreichen, und dies trotz der weiterhin vor allem in Asien durchwachsenen Wirtschaftslage und anhaltend starker Währungsschwankungen.

Zweites Quartal 2015 – deutlich verbesserte EBITDA-Marge und besserer Cashflow

Muttenz, 30. Juli 2015 – Clariant, ein weltweit führendes Spezialchemieunternehmen, hat heute für das zweite Quartal 2015 einen Umsatz aus fortgeführten Aktivitäten in Höhe von 1,406 Mrd. CHF bekanntgegeben. Im Vergleichsquartal des Vorjahres betrug der Umsatz 1,531 Mrd. CHF. Dies korrespondiert mit einem flachen Wachstum in Lokalwährungen, einem Rückgang des Volumens um 1 % und einem Anstieg der Verkaufspreise um 1 %.

Ausgehend von den im zweiten Quartal 2015 anhaltend starken Währungs-schwankungen, insbesondere dem im Vergleich zum Vorjahr schwachen Euro, Brasilianischen Real und Japanischen Yen, spiegelte sich die stagnierende Umsatzentwicklung in Lokalwährungen in einem Umsatzrückgang von 8 % in Schweizer Franken wider.

Das grösste Wachstum wurde in Amerika erzielt. In Lateinamerika konnte Clariant in Lokalwährungen ein dynamisches Umsatzwachstum von 16 % verzeichnen. In Nordamerika betrug das Umsatzwachstum in Lokalwährungen 7 %, basierend auf einer starken Nachfrage im Bereich Catalysis und einem nach wie vor anhaltenden Wachstum im Bereich Oil & Mining Services. In Europa ging das Wachstum in Lokalwährungen um 2 % zurück. Berücksichtigt man jedoch die Verringerung der Exposition gegenüber dem Geschäft mit margenschwachen Produkten, zeigt sich hier praktisch eine stagnierende Geschäftsentwicklung.

Das niedrigere Wachstum liess sich vor allem auf die Regionen Asien/Pazifik sowie Naher Osten und Afrika zurückführen. In der Region Asien/Pazifik sank der Umsatz in Lokalwährungen um 5 %. Grund für den Umsatzrückgang waren eine schwache Nachfrage in China und eine hohe Vergleichsbasis bei Catalysts, wo zusätzlich Aufträge für das zweite Quartal in das erste Quartal 2015 verschoben wurden. Die gute Entwicklung in kleineren asiatischen Märkten konnte diesen Basiseffekt nicht kompensieren. In der Region Naher Osten und Afrika fiel der Umsatz in Lokalwährungen im Vergleich zum Vorjahr um 21 % geringer aus. Grund dafür war eine höhere Vergleichsbasis im zweiten Quartal 2014 aufgrund des Umsatzes aus dem Water-Treatment-Geschäft, das im Juli 2014 veräussert wurde.

Die drei margenstarken Business Areas Care Chemicals, Catalysis und Natural Resources verzeichneten eine ungebrochen starke Nachfrage und liegen damit voll auf Kurs, um ihre angestrebten Jahresziele zu erreichen.

Care Chemicals verzeichnete auf vergleichbarer Basis ein Wachstum von 9 %. Das berichtete Wachstum betrug 3 %, was ausschliesslich auf die Verringerung der Exposition gegenüber margenschwachen Produkten in 2014 zurückzuführen ist. Wie erwartet ging der Umsatz in der Business Area Catalysis in Lokalwährungen um 9 % zurück. Grund dafür war eine hohe Basis im zweiten Quartal 2014 und die Verschiebung von Aufträgen vom zweiten in das erste Quartal 2015. Die Umsätze im Bereich Natural Resources stiegen um 1 %, bei einem zugrundeliegenden Wachstum in Lokalwährungen in Höhe von 6 %, sofern man den Verkauf des Water-Treatment-Geschäfts in die Betrachtung einbezieht. Oil & Mining Services waren weiterhin wichtige Wachstumstreiber. Bei Plastics & Coatings stagnierte der Umsatz hingegen, da auch das stabile Wachstum im Masterbatches-Geschäft das schwache Geschäft im Bereich Pigments nicht ausgleichen konnte.

Die Bruttomarge profitierte von höheren Verkaufspreisen und lag mit 30,7 % über dem Vorjahresniveau (29,5 %). Die gestiegene Bruttomarge war der Haupttreiber für die deutliche Verbesserung der EBITDA-Marge vor Einmaleffekten.

Das EBITDA vor Einmaleffekten aus fortgeführten Aktivitäten stieg um 9 % in Lokalwährungen und erreichte 211 Mio. CHF. Im Vorjahr waren 214 Mio. CHF berichtet worden. Die korrespondierende EBITDA-Marge von 15,0 % lag deutlich über dem Vorjahresniveau von 14,0 %.

Care Chemicals, Natural Resources und auch Plastics & Coatings konnten ihre EBITDA-Margen im zweiten Quartal 2015 im Vergleich zum Vorjahr erheblich verbessern. Catalysis erreichte eine EBITDA-Marge von soliden 23,9 %. Dieses Ergebnis lag unter dem des Vorjahres, in dem die Vergleichsbasis infolge von Portfoliomix-Effekten ungewöhnlich hoch war.

Einmaleffekte einschliesslich Restrukturierung, Wertminderung und transaktionsbezogene Kosten sanken deutlich auf 16 Mio. CHF, im Vergleich zu 23 Mio. CHF im zweiten Quartal 2014. Grund dafür waren niedrigere Restrukturierungskosten im zweiten Quartal 2015.

Das Konzernergebnis aus fortgeführten Aktivitäten belief sich auf 56 Mio. CHF im Vergleich zu 83 Mio. CHF im Vorjahr. Dieser Rückgang ist hauptsächlich auf ausserordentlich geringe Steueraufwendungen aufgrund von Einmalereignissen im zweiten Quartal 2014 zurückzuführen.

Der operative Cashflow verbesserte sich auf 51 Mio. CHF gegenüber –62 Mio. CHF vor einem Jahr, ausgehend von einem geringeren Aufbau des Nettoumlaufvermögens. Diese Zahlen spiegeln deutlich Clariants vorrangiges Bestreben nach einer Verbesserung des Cashflows für 2015 wider. Auch für das zweite Halbjahr wird ein kontinuierlicher Anstieg der Cashflow-Generierung erwartet.

Die Nettoverschuldung beträgt 1,347 Mrd. CHF im Vergleich zu 1,263 Mrd. CHF Ende 2014. Der Verschuldungsgrad, welcher die Nettofinanzverschuldung im Verhältnis zum Eigenkapital widerspiegelt, erhöhte sich von 46 % Ende 2014 auf 58 %.

Gründung einer eigenständigen Tochtergesellschaft für die Business Area Plastics & Coatings geplant

Clariant beabsichtigt ihre Business Area Plastics & Coatings mit den Business Units Masterbatches, Additives und Pigments in eine Tochtergesellschaft auszugliedern, um ihr Wertschöpfungspotenzial für das Unternehmen voll ausschöpfen zu können. Dadurch kann Plastics & Coatings in Richtung höherer absoluter Profitabilität und Cash-Generierung gesteuert werden. Die neuen weltweiten Tochtergesellschaften sollen zu 100 % Clariant gehören und ihre Tätigkeit zum 1. Januar 2016 aufnehmen.

„In den vergangenen Jahren haben unsere Business Units Masterbatches, Pigments und Additives hinsichtlich Profitabilität und Marktanteilen eine führende Position in ihren jeweiligen Märkten erreicht. Die neue Tochtergesellschaft Plastics & Coatings erlaubt eine differenzierte Geschäftssteuerung mit einem klaren Fokus auf absolute Profitabilität und Cash-Generierung, um auch weiterhin die Wettbewerbsfähigkeit in bereits gesättigten Märkten sicherzustellen und zu verbessern. Dies wird die Wertschöpfung für die Gruppe weiter erhöhen. Somit wird die Gesellschaft ein wesentlicher Teil der Gruppe bleiben“, sagte CEO Hariolf Kottmann. „Dieser Schritt wird uns auch in die Lage versetzen, in unsere Wachstumsfelder entsprechend zu investieren“, fügte er hinzu.

Die bestehenden Geschäftsstrukturen der Business Units Masterbatches, Pigments und Additives mit ihren rund 7 000 Mitarbeitenden, allen Vermögenswerten und Verbindlichkeiten werden beibehalten. Der Umsatz der Business Area Plastics & Coatings war im Jahr 2014 2,6 Mrd. CHF und die berichtete EBITDA-Marge vor Einmaleffekten lag bei 14,0 %.

Ausblick für 2015 bestätigt – weitere Fortschritte bei Umsatz, Profitabilität und Cash Clariant geht davon aus, dass das durch eine erhöhte Volatilität von Rohstoffpreisen und Währungen geprägte Umfeld weiter schwierig bleiben wird.

Die Wirtschaftslage in den Schwellenmärkten wird günstig, aber unstet bleiben. In den Vereinigten Staaten wird weiterhin ein moderates Wachstum erwartet. Das Wachstum in Europa dürfte jedoch schwach bleiben. Der kombinierte Effekt der Aufwertung des Schweizer Frankens und der Schwäche des Euros wird den Umsatz und die Profitabilität von Clariant in absoluten Zahlen beeinflussen, doch hinsichtlich der relativen Marge werden die Auswirkungen auch weiterhin eher neutral bleiben.

Clariant setzt 2015 ihr Bestreben fort, die operative Effizienz durch die Implementierung einer straffen Serviceorganisation zu verbessern. Das Unternehmen wird seine Marketing-Excellence weiter ausbauen und auch weiterhin Innovationen einführen, die für die Kunden Mehrwert schaffen.

Für 2015 erwartet Clariant ein Umsatzwachstum im unteren bis mittleren einstelligen Bereich in Lokalwährungen. Das Unternehmen wird seine EBITDA-Marge vor Einmaleffekten gegenüber dem Gesamtjahr 2014 weiter erhöhen und die Cashflow-Generierung verbessern.

Clariant bestätigt sein mittelfristiges Ziel, eine Position in der Spitzengruppe der Spezialchemie-Branche zu erreichen. Dies geht mit einer EBITDA-Marge vor Einmaleffekten zwischen 16 % und 19 % und einer Rendite auf das eingesetzte Kapital (ROIC) über dem Durchschnitt der Peer-Gruppe einher.


Medienkontakt:
CARSTEN SEUM Telefon +41 61 469 63 63 carsten.seum@clariant.com

STEFANIE NEHLSEN Telefon +41 61 469 63 63 stefanie.nehlsen@clariant.com


Über Clariant Produkte (Schweiz) AG:

Die Clariant ist ein schweizerisches Unternehmen. Ihr Domizil ist das Clariant Werk Muttenz (Kanton Basel-Landschaft), wo sich auch der Hauptsitz des Konzerns und mehrerer Divisionen befindet.

Sie produziert nicht nur auf die Bedürfnisse der Kunden zugeschnittene Farbstoff- und Chemikalien Spezialitäten, sondern bietet den Konzerngesellschaften und den Kunden eine Reihe besonderer Dienstleistungen in den Bereichen Verfahrensentwicklung, Chemie-Engineering, Qualitätsprüfung, Sicherheit und Umwelt sowie Logistik und internationale Transportorganisation an.

Als eines der weltweit führenden Unternehmen für Spezialchemie leistet Clariant für Kunden in den unterschiedlichsten Branchen mit innovativen und nachhaltigen Lösungen einen wichtigen Beitrag zur Wertschöpfung.

Unser Portfolio ist so ausgelegt, dass spezifische Bedürfnisse so konkret wie möglich erfüllt werden können. Gleichzeitig ist unsere Forschungs- und Entwicklungsabteilung bestrebt, den aktuell wichtigsten Trends gerecht zu werden. Dazu zählen Energieeffizienz, erneuerbare Rohstoffe, emissionsfreie Mobilität und der schonende Umgang mit begrenzten Ressourcen.

Unsere Geschäftseinheiten sind in vier Geschäftsbereiche untergliedert: Care Chemicals, Natural Resources, Catalysis und Plastics & Coatings.


Quelle:
HELP.ch


- - - - - - - - - - ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -


Weitere Informationen und Links:

 Clariant Produkte (Schweiz) AG (Firmenporträt)
 Artikel 'Clariant erzielt im zweiten Qu...'auf Swiss-Press.com




Ariel All in 1 Pods CHF 26.95 statt 59.50
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG
Babyfeuchttücher XXL? CHF 3.99 statt 4.99
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG
Capri-Sun Multivitamin CHF 16.95 statt 26.95
Denner AG    Denner AG
Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund
Crosswave Fahrradschloss Veloschloss CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund
Denner Milchdrink CHF 7.80 statt 9.30
Denner AG    Denner AG
Weitere Aktionen »

6
18
21
25
30
42
3

Nächster Jackpot: CHF 12'000'000


2
3
12
16
45
2
11

Nächster Jackpot: CHF 103'000'000


Aktueller Jackpot: