Die « Coteaux, Maisons et Caves de Champagne » wurden in die Weltkulturerbe-Liste der UNESCO aufgenommen






Bureau Suisse du Champagne

Autor/Erfasser/Quelle
Sébastien Bourqui

Publikationsdatum
06.07.2015

Firmenporträt
Firmenporträt Bureau Suisse du Champagne


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

Pressemitteilung

06.07.2015, Bonn. Internationales Konferenzzentrum, am 4. Juli diesen Jahres. Das UNESCO-Welterbekomitee beschließt die Aufnahme der « Coteaux, Maisons et Caves de Champagne » in die Liste des Weltkulturerbes. Es ist eine historische Entscheidung! Die 21 Vertreter der Mitgliedsstaaten der UNESCO-Welterbekonvention haben einstimmig der Aufnahme der « Coteaux, Maisons et Caves de Champagne » in die Welterbeliste der UNESCO in der Kategorie "Lebendige, sich weiterentwickelnde Kulturlandschaft" zugestimmt. Die Mitglieder des Komitees haben den außergewöhnlichen universellen Wert dieser Stätten anerkannt und befunden, dass die Bedingungen des Schutzes und der Verwaltung des zur Aufnahme angemeldeten Gutes erfüllt waren.


Tief bewegt nehmen die französischen UNESCO-Vertreter die Vertreter des Ministeriums für Kultur und des Umwelt-Ministeriums sowie die Delegation der Champagne das Abstimmungsergebnis auf. « Ein Gefühl hoher Befriedigung und gemeinsamer Freude! Ich denke unmittelbar an alle, die an diesem Dossier mitgewirkt haben, an alle Partner, die dieses durchaus kühne Vorhaben unterstützt haben, und an die Bewohner der Champagne, deren Territorium diese Anerkennung auf internationaler Ebene zuteil wurde. Die Aufnahme in die Welterbe-Liste ist eine Anerkennung, aber auch eine Verpflichtung vor den Nationen, deren wir uns als würdig erweisen müssen. Wir sind berufen und verpflichtet, diese Landschaft, dieses handwerkliche Können und dieses Erbe zu bewahren, zu pflegen und es unbeschädigt künftigen Generationen anzuvertrauen. Dies ist ein Augenblick der Begegnung mit der Geschichte im Grossen, voller Bedeutung für die ganz unmittelbare Geschichte unseres Projekts! » mit diesen Worten verleiht Pierre CHEVAL, der Vorsitzende des Vereins « Paysages du Champagne » (Landschaften des Champagners), der den Antrag der Champagne in die Wege geleitet und seit 8 Jahren dieses Dossier geführt hat, seiner Freude Ausdruck.

Das Ensemble « Coteaux, Maisons et Caves de Champagne » ist nicht einfach eine Weinbau-Landschaft wie jede andere! Es zeugt durch die Organisation seiner Stätten und der Arbeit seiner Menschen davon, wie seit dem 18. Jahrhundert das Potenzial einer Herstellungsweise, einer eigenständigen, heute noch aktiven Art des Ausbaus und der Vermarktung wuchs, die das Territorium, seine Dorf- und Stadtlandschaften stark prägte, und die den Champagnerwein hervorbrachte, der weltweite Anerkennung geniesst, ein Symbol für Festlichkeit und feierliche Anlässe. Es ist ein einzigartiges Ensemble von Landschaften und Stätten, Träger von Geschichte, Kultur und handwerklichem Können. Und eben dies macht heute den aussergewöhnlichen universellen Wert der « Coteaux, Maisons et Caves de Champagne » aus.

Mit dieser Aufnahme in die Welterbe-Liste der UNESCO findet heute der aussergewöhnliche universelle Wert der Kulturlandschaft des Weinbaus in der Champagne, die Wiege des Champagners Anerkennung... …und weiter gefasst, die Gesamtheit der Arbeit bei der Erzeugung, beim Reifen und bei der Vermarktung des Champagnerweins, die in den 320 Gemeinden des Herkunftsgebiets der AOC, welches sich über die 5 französischen Departements Marne, Aube, Aisne, Haute-Marne und Seine-et-Marne erstreckt, tradiert und bewahrt wurde.

Fotos, Pressekommuniqué und Pressedossier sind verfügbar auf
: http://paysagesduchampagne.fr/


Medienkontakt:
Sébastien BOURQUI téléphone : +41 (0)22 321 45 60 fax : +41 (0)22 321 45 50 bourqui@genevagate.ch champagne@genevagate.ch


Über Bureau Suisse du Champagne:

Der Comité Champagne ist der berufsübergreifende Dachverband, der die Interessen aller Champagne-Winzer und der Champagne-Häuser vertritt. Seine Aufgabe ist, den Weinbau und die Weinerzeugung zu fördern: Das geschieht durch die Wahrnehmung vielfältiger Aufgaben in den Bereichen Wirtschaft, Technik und Umwelt, durch kontinuierliche Qualitätsverbesserung, durch Marktorganisation, durch Kommunikation sowie durch den weltweiten Schutz und die Förderung der kontrollierten und geschützten Ursprungsbezeichnung Champagne.


Quelle:
HELP.ch


- - - - - - - - - - ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -


Weitere Informationen und Links:

 Bureau Suisse du Champagne (Firmenporträt)
 Artikel 'Die « Coteaux, Maisons et Cave...'auf Swiss-Press.com




Air Wick Freshmatic Cotton CHF 7.95 statt 14.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG
Capri-Sun Multivitamin CHF 16.95 statt 26.95
Denner AG    Denner AG
Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund
Crosswave Fahrradschloss Veloschloss CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund
Denner Milchdrink CHF 7.80 statt 9.30
Denner AG    Denner AG
Ferrero Nutella CHF 3.49 statt 3.99
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG
Weitere Aktionen »

1
12
22
29
30
37
4

Nächster Jackpot: CHF 12'500'000


10
20
40
44
46
1
3

Nächster Jackpot: CHF 129'000'000


Aktueller Jackpot: