Deutsche Bank gibt Änderungen im Vorstand zur Umsetzung der Strategie 2020 bekannt








Autor/Erfasser/Quelle
Deutsche Bank AG

Publikationsdatum
22.05.2015

Firmenporträt
Firmenporträt Deutsche Bank AG


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

Pressemitteilung

22.05.2015, Der Aufsichtsrat der Deutschen Bank (XETRA: DBKGn.DE / NYSE: DB) hat in seiner heutigen Sitzung eine Neuverteilung der Vorstandszuständigkeiten beschlossen. Damit soll die effektive Umsetzung der am 27. April angekündigten Strategie 2020 unterstützt werden.


Anshu Jain, Co-Vorsitzender des Vorstands, wird im Vorstand die Verantwortung für Strategie & Organisationsentwicklung übernehmen; der Bereich ist für die Anpassung des operativen Modells der Bank zur Steigerung der Effizienz entscheidend verantwortlich und berichtete bisher an Finanzvorstand Stefan Krause.

Krause wird im Vorstand die Verantwortung für das Global Transaction Banking (GTB) von Jain und für die Non-Core Operations Unit (NCOU) von Jürgen Fitschen, Co-Vorsitzender des Vorstands, übernehmen. Ausserdem soll Krause in den Aufsichtsrat der Postbank eintreten und dessen Vorsitz übernehmen, wenn die entsprechenden Gremien zugestimmt haben. Wie bereits angekündigt, wird Krause die Rolle des Finanzvorstands nach der Hauptversammlung am 21. Mai an Marcus Schenck abgeben.

Henry Ritchotte, Chief Operating Officer, wird zusätzlich die Rolle des Chief Digital Officer übernehmen, um die Digitalisierung der Bank in allen Geschäftsbereichen voranzutreiben.

Rainer Neske, verantwortlich für den Geschäftsbereich Private & Business Clients (PBC), verlässt die Deutsche Bank zum 30. Juni, wie in beiderseitigem Einvernehmen zwischen ihm und dem Aufsichtsrat beschlossen wurde.

Christian Sewing, verantwortlich für Recht, wird als Nachfolger von Neske die Leitung des Geschäftsbereichs PBC übernehmen.

Ausserdem gab die Deutsche Bank heute folgende Veränderungen ausserhalb des Vorstands bekannt:
- Nadine Faruque, Global Head of Compliance, wird Generalbevollmächtigte der Bank und wird damit zusätzlich Christian Sewing in speziellen Compliance-bezogenen Rechtssituationen unterstützen. - Fabrizio Campelli, Leiter der Abteilung für Konzernentwicklung (AfK), wird zusätzlich die Verantwortung für Strategie & Organisationsentwicklung übernehmen und an Anshu Jain berichten. Campelli wird auch zum stellvertretenden Chief Operating Officer ernannt und berichtet in dieser Funktion an Henry Ritchotte. - Werner Steinmüller, Leiter des Geschäftsbereichs GTB, und Pius Sprenger, Leiter der NCOU, werden jeweils an Stefan Krause berichten. - Mark Cullen, Global Head of Group Audit, wird administrativ an Jürgen Fitschen und Anshu Jain berichten. - Alan Cloete, Co-Chief Executive Officer der Region Asien/Pazifik, und Colin Grassie, Chief Executive Officer für Grossbritannien, verlassen die Deutsche Bank in Kürze. Sie werden ihre Aufgaben noch für eine Übergangszeit wahrnehmen, bis ihre Nachfolger ernannt worden sind. Gunit Chadha bleibt Co-Chief Executive Officer der Region Asien/Pazifik. - Christian Ricken, Chief Operating Officer des Geschäftsbereichs PBC, scheidet aus dem Group Executive Committee aus.

Dr. Paul Achleitner, Aufsichtsratsvorsitzender der Deutschen Bank, sagte: „Ich möchte Rainer Neske für die 25 Jahre im Dienst der Deutschen Bank danken. Er hat wesentlich dazu beigetragen, dass die Deutsche Bank eine führende Privatkundenbank in Deutschland und darüber hinaus geworden ist. Angesichts der neuen strategischen Ausrichtung des Geschäftsbereichs für Privat- und Geschäftskunden haben wir uns darauf verständigt, dass eine neue Führung angebracht ist.“

Dr. Achleitner sagte weiter: „Christian Sewing begann seine Laufbahn bei der Deutschen Bank vor 26 Jahren als Auszubildender im Privatkundengeschäft und war bis 2013 drei Jahre lang Mitglied des Private & Business Clients Global Executive Committee. Aufgrund seiner umfangreichen Erfahrung und Persönlichkeit, ist er der Richtige, um diesen für die Bank so wichtigen Kernbereich in eine neue Wachstumsphase zu führen.“

Jürgen Fitschen und Anshu Jain, Co-Vorsitzende des Vorstands der Deutschen Bank, sagten dazu: „Jede der heutigen Ernennungen verknüpft eine Führungskraft mit einer unserer sechs wesentlichen Entscheidungen, die wir im Rahmen der Strategie 2020 angekündigt haben, darunter der Umbau unseres operativen Modells, die Investitionen in weiteres Wachstum im Global Transaction Banking, die Digitalisierung der Bank sowie die Neuausrichtung unseres Privatkundengeschäfts. Wir sind zuversichtlich, dass diese Änderungen im Management eine erfolgreiche Umsetzung der Strategie 2020 ermöglichen werden.“

Sie sagten abschliessend: „Wir danken unserem Vorstandskollegen Rainer Neske für seine vielen wertvollen Beiträge und wünschen ihm alles Gute. Wir danken auch Alan Cloete und Colin Grassie und wünschen ihnen alles Gute für ihre weitere Laufbahn.“


Medienkontakt:
Deutsche Bank AG Presseabteilung

Michael Golden Telefon: 069 / 910 24611 / +44 20 754 56469 E-Mail: michael.golden@db.com


Über Deutsche Bank AG:

Die Deutsche Bank ist eine weltweit führende Investmentbank mit einem starken und erfolgreichen Privatkundengeschäft sowie sich gegenseitig verstärkenden Geschäftsfeldern. Führend in Deutschland und Europa, wächst die Bank verstärkt in Nordamerika, Asien und anderen Wachstumsmärkten. Mit 77.053 Mitarbeitern in 72 Ländern bietet die Deutsche Bank weltweit einen umfassenden Service. Ziel der Bank ist es, der global führende Anbieter von Finanzlösungen für anspruchsvolle Kunden zu sein und damit nachhaltig Mehrwert für Aktionäre und Mitarbeiter zu schaffen.

Die Deutsche Bank hat ein klares Profil: Sie steht für Leistung – im Geschäft und darüber hinaus. Die Verbindung von Passion und Präzision macht unsere Leistung aus und gibt uns das Selbstbewusstsein, Neues offensiv anzugehen. Wir stellen Herkömmliches immer wieder in Frage und entwickeln neue Lösungen für alle, die mit uns zusammenarbeiten.


Quelle:
HELP.ch


- - - - - - - - - - ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -


Weitere Informationen und Links:

 Deutsche Bank AG (Firmenporträt)
 Artikel 'Deutsche Bank gibt Änderungen ...'auf Swiss-Press.com




Braun Series 5 51-B1200s Rasierer CHF -
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund
Coca-Cola Classic CHF 7.75 statt 14.10
Denner AG    Denner AG
Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund
Elfbar Elfa Pro Kit CHF 7.90 statt 12.90
Denner AG    Denner AG
Halba Branches classic 50x23g CHF 9.95 statt 22.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft
Johnson’s Baby Shampoo CHF 6.95 statt 10.50
Denner AG    Denner AG
Weitere Aktionen »

8
11
25
26
27
35
1

Nächster Jackpot: CHF 7'500'000


2
13
14
26
29
5
6

Nächster Jackpot: CHF 50'000'000


Aktueller Jackpot: