Firmenmonitor

Der Aston Martin Vantage GT12






Emil Frey Opfikon

Autor/Erfasser/Quelle
Emil Frey Betriebs AG

Publikationsdatum
23.04.2015

Firmenporträt
Firmenporträt Emil Frey Opfikon


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

Pressemitteilung

23.04.2015, Aston Martin enthüllt erste Details des stärksten und kompromisslosesten Vantage aller Zeiten: dem von der Rennstrecke inspirierten Vantage GT12.


Das auf 100 Exemplare limitierte Modell ist durch und durch auf Performance getrimmt und dennoch strassentauglich. Es basiert auf den Rennsport-Erfahrungen, die Aston Martin in den letzten Jahren in unzähligen Wettbewerben rund um den Globus sammeln konnte.

Den Antrieb übernimmt Aston Martins Zwölfzylindermotor mit 6,0 Litern Hubraum. In diesem Umfeld leistet der V12 600 PS1 und trifft dabei auf ein Gesamtgewicht, das 100 kg unter dem des V12 Vantage S liegt.

Für die GT3-inspirierte special edition wurde der Vantage technisch und optisch umfassend überarbeitet. So liegt er nun tiefer und breiter auf der Strasse als all seine Geschwister. An Front und Heck wurde die Spur verbreitert, was zu reduzierten seitlichen Belastungen und damit zu einem noch stabileren Fahrverhalten in Kurven führt. Reifen vom Typ Michelin Pilot Super Sport sorgen ausserdem für ein noch sichereres Handling.

Innen wie aussen besitzt der Vantage GT12 technische features, die direkt aus dem Rennsport stammen. Dazu zählen etwa die unzähligen Karbon-Applikationen im Innenraum sowie ein Rennstrecken-optimiertes Aerodynamik-Paket. Letzteres beinhaltet einen prominenten Heckflügel sowie einen betonten Frontsplitter. So ausgestattet ist das Track-inspirierte Sondermodell so fokussiert und kompromisslos gestylt wie kein anderer für öffentliche Strassen zugelassener Aston Martin.

Das Aerodynamik-Paket besitzt allerdings nicht nur optische Wirkung, sondern zahlt sich auch technisch aus. Es sorgt für wesentlich höheren Abtrieb und bietet dadurch ein verbessertes Grip-Level, als auch mehr Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten.

Inspiriert von den Erfolgen auf der Rennstrecke wurde der Vantage GT12 am Hauptsitz von Aston Martin in Gaydon, Warwickshire, entwickelt und designt. Wie kein anderer verkörpert er, wofür ein Vantage steht: einen begeisternden Sportwagen, der überlegen Fahrbarkeit auf der Strasse und kompromisslose Performance auf der Rennstrecke ermöglicht.

Die Ingenieure haben sich zum Ziel gesetzt, möglichst viel Gewicht einzusparen. Zu den Massnahmen gehören beispielsweise serienmässig Frontflügel, Motorhaube und Türverkleidungen aus Karbon, eine Lithium-Ionen-Batterie aus dem Rennsport sowie optional ein Karbon-Dach und gewichtsreduzierte Heck- und hintere Seitenfenster aus Polykarbonat. Insgesamt bringt der Vantage GT12 so lediglich 1.565 kg2 auf die Waage.

Unter dem Blech stecken neben dem 600 PS1 starken V12-Motor ebenfalls zahlreiche massgeschneiderte Upgrades. So sind die Einlasskrümmer – wie übrigens auch das Leichtbau-Torsionsrohr – aus Magnesium gefertigt und besitzen eine neue Geometrie, und die Auspuffanlage mit den zentralen Endrohren besteht komplett aus Titan. All diese Massnahmen unterstreichen die Konsequenz, mit der der exklusive Vantage konzipiert und gebaut wurde.

Im Innenraum fallen einem sofort die erneuerte Mittelkonsole aus Karbon, die sensitive Bedieneinheit, Rennstrecken-inspirierte Karbon-Sportsitze sowie Alcantara-Bezüge auf. Umgesetzt wurden die exklusiven Ausstattungsmerkmale von Q by Aston Martin, dem berühmten hauseigenen Personalisierungsservice.

„Motorsport liegt uns im Blut“, sagte Dr. Andy Palmer, CEO von Aston Martin, anlässlich der Präsentation des Sportwagens. „Weltweit setzen wir den Vantage bei den wichtigsten Rennserien ein. So ist es nur konsequent, dass wir nun ein Fahrzeug anbieten, das unseren Erfahrungsschatz aus den Rundstreckenrennen mit unserem Können im Bau strassenzugelassener Sportwagen vereint. Der Vantage GT12 ist ein kompromissloser Beleg für unsere Design- und Ingenieurskünste“, fügte er an, „und ich bin überzeugt, dass die 100 glücklichen Besitzer jede Sekunde hinter dem Lenkrad dieses famosen Autos geniessen werden – sei es auf der Strasse oder der Rennstrecke.“

Der Vantage GT12 feierte seine öffentliche Premiere am 3. März 2015 am 85. Genfer Autosalon (Halle 5, Stand 5253). Die ersten Kundenauslieferungen erfolgen im dritten Quartal 2015.



Branche:
Autobranche & Transporte

Zielmarkt:
Welt


Kontakt für weitere Auskünfte: Emil Frey Betriebs AG Bahnhofstrasse 19 5745 Safenwil AG Tel.: 062 788 88 88 Fax: 062 788 82 00


Über Emil Frey Opfikon:

Die Emil Frey Gruppe verfügt über rund 90 Jahre Erfahrung im Automobilgewerbe.

Ihrem Credo,

-wir verkaufen Qualitätsprodukte zu fairen Preisen,

-wir leisten fachmännische Arbeit zu fairen Preisen,

-wir bedienen alle Kunden prompt und gewissenhaft,

ist sie bis heute treu geblieben. Denn Gegenwart und Zukunft der Automobilbranche stehen und fallen mit dem persönlichen, fachmännischen und für den Kunden erschwinglichen Einsatz jedes einzelnen Mitarbeiters.

Die oben stehenden Qualitätsansprüche formulierte Firmengründer Emil Frey bereits im Jahre 1935 in einem Kundenbrief auf prägnante Art und Weise. Sie sind fest in der Firmenphilosophie verankert und tragen dazu bei, dass die Emil Frey Gruppe ein grosses Renommee in der Öffentlichkeit sowie langjähriges Vertrauen bei ihren Kunden geniesst.


Quelle:
HELP.ch


- - - - - - - - - - ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -


Weitere Informationen und Links:

 Emil Frey Opfikon (Firmenporträt)
 Artikel 'Der Aston Martin Vantage GT12...'auf Swiss-Press.com




Capri-Sun Multivitamin CHF 16.95 statt 26.95
Denner AG    Denner AG
Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund
Crosswave Fahrradschloss Veloschloss CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund
Denner Milchdrink CHF 7.80 statt 9.30
Denner AG    Denner AG
Findus Plätzli mit Chäs 8 Stück CHF 5.30 statt 7.60
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft
Hakle Toilettenpapier Verwöhnende Sauberkeit 4-lagig 24 Rollen CHF 19.95 statt 29.85
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft
Weitere Aktionen »

1
12
22
29
30
37
4

Nächster Jackpot: CHF 12'500'000


22
29
31
39
46
3
7

Nächster Jackpot: CHF 117'000'000


Aktueller Jackpot: