Firmenmonitor

Leonteq verstärkt ihre Geschäftsleitung






Autor/Erfasser/Quelle
Leonteq

Publikationsdatum
29.09.2016

Firmenporträt
Firmenporträt Leonteq Securities AG


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

Pressemitteilung

29.09.2016, Leonteq AG (SIX: LEON), unabhängiger Technologie- und Servicepartner für Anlagelösungen, gab heute bekannt, dass der Verwaltungsrat Justin Arbuckle, Steven Downey und Jochen Kühn zu neuen Mitgliedern der Geschäftsleitung ernannt hat (vorbehältlich der Zustimmung der FINMA). Diese Ernennungen, die das Management-Team von Leonteq erheblich verstärken werden, erfolgen im Kontext der organisatorischen und strategischen Überprüfung, die mit den Halbjahresresultaten angekündigt wurde und deren Resultate am Investor Day am 16. November 2016 präsentiert werden.


Jan Schoch, CEO von Leonteq: «Die Aufnahme dieser drei ausgewiesenen Experten in unsere Geschäftsleitung unterstreicht Leonteqs Position als führender Experte in strukturierten Anlage- und Vorsorgelösungen, und ich freue mich sehr, in Zukunft eng mit unseren neuen Kollegen zusammenzuarbeiten. Mit den Ernennungen bauen wir unsere Fähigkeiten in den Bereichen Software-Architektur sowie Forschung und Entwicklung aus, um unsere Plattform weiter zu skalieren; zudem erweitern wir unsere Versicherungsdienstleistungen und unsere Aktienmarkt- Expertise als integrale Bestandteile unseres Geschäfts.»

Justin Arbuckle (1971) wird per 1. Dezember 2016 die neue Rolle als Chief Technology Officer übernehmen, um die führende IT-Plattform von Leonteq weiterzuentwickeln. Er ist derzeit Vice President Worldwide Transformation & Chief Enterprise Architect bei Chef Software in London, einem führenden Unternehmen im Bereich der Infrastrukturund Applikationsentwicklung mit Kunden wie GE, Facebook, Yahoo, Etsy und Bloomberg. Von 2008 bis 2014 hatte er verschiedene Führungsfunktionen im Technologiebereich bei GE Capital inne, zuletzt als Executive Chief Architect & Chief Technology Officer EMEA. Davor arbeitete er bei Barclays in Singapur, bei IBM in Grossbritannien sowie bei Standard Bank und IBM in Südafrika. Justin Arbuckle ist britischer und südafrikanischer Staatsangehöriger und hält einen Bachelor of Arts in Ökonomie und Philosophie der University of Natal, Südafrika, sowie einen MBA der Edinburgh Business School. Seine Kernkompetenzen liegen in den Bereichen Grosssysteme, Organisationstransformation und IT-Architektur. Insbesondere ist er ein Experte in der Modernisierung von Bankapplikationen und Infrastruktur sowie in agiler und schlanker Softwareentwicklung. Er hat IT-Führungskräfte einiger der weltweit grössten Unternehmen in digitaler Transformation beraten und ist ein begehrter Referent zu diesem Thema.

Justin Arbuckle wird Leonteqs Software-Architektur- sowie Forschungs- und Entwicklungsabteilungen, inklusive des kürzlich lancierten Teqlabs in Singapur, von Manish Patnaik übernehmen, der weiterhin Chief Operating Officer und Mitglied der Geschäftsleitung bleiben wird.

Steven Downey (1972) wird per 14. November 2016 als Head of Market Engine in Leonteq eintreten, wo er für den Handel, die quantitative Analyse und das Treasury zuständig sein wird. Steven hat mehr als 20 Jahre Erfahrung in Aktien- und Aktienderivat- Märkten, profundes Wissen über die gesamte Palette an Aktienprodukten und einen Leistungsausweis in Risikomanagement sowie im Aufbau von Geschäften renommierter Investmenthäuser. Er ist britischer Staatsbürger und war zuletzt als Managing Director bei Trium Capital Managers tätig, wo er eine systematische Volatilitätsstrategie umsetzte. Davor war er von 2011 bis 2014 bei Nomura unter anderem als Head of Equity Trading, Head of Equity Derivatives EMEA und anschliessend als Head of Equities EMEA tätig. Er startete seine Karriere 1995 bei UBS, wo er während 16 Jahren arbeitete, zuletzt als Head of Equity Derivatives Trading EMEA. Steven Downey hält einen Bachelor of Science in Informatik der Queen’s University, Belfast, sowie einen Master of Science in Mathematical Trading and Finance der City University London.

Jochen Kühn (1977) wird ab 9. Januar 2017 als Head of Pension Solutions das Versicherungsgeschäft von Leonteq leiten, welches die Akquisition, das Onboarding und das Management der Versicherungs-Plattformpartner des Unternehmens beinhaltet. Er ist derzeit Partner bei McKinsey & Company in Zürich, in die er 2006 eintrat und wo er für Kundenakquisition und Kundenprojekte zuständig ist, die auf Lebensversicherungs- und Vorsorgethemen über die gesamte Wertschöpfungskette fokussieren. Er hat breite Erfahrung in der Beratung von nationalen und internationalen Versicherungsunternehmen und ist einer der Leiter der European Insurance Risk Practice von McKinsey. Jochen Kühn ist deutscher Staatsbürger und hält ein Doktorat in Finanzwissenschaften der Universität Zürich sowie den Titel des Diplom-Kaufmanns der Universität Tübingen.

Sandro Dorigo, derzeit Head of Pension Solutions, wird die neue Position Head of Business Development übernehmen. Damit kehrt er näher zu seiner ursprünglichen Rolle als Gründungspartner zurück, in der er während der Start-up-Phase massgeblich an der Entwicklung der Geschäftsausrichtung und der Geschäftstätigkeit von Leonteq beteiligt war. In seiner neuen Funktion wird er eng mit dem CEO an der Weiterentwicklung und der Umsetzung der Strategie von Leonteq arbeiten. Er bleibt Mitglied der Geschäftsleitung der Gruppe sowie Verwaltungsratspräsident der Einheiten von Leonteq in Asien. Sandro Dorigo: «Während der letzten Jahre haben mein Team und ich unsere Vorsorgelösungen als völlig neues Geschäftsfeld im Bereich der strukturierten Produkte etabliert. Jetzt liegt der Fokus auf der Ausweitung der entsprechenden Kundenbasis, und ich bin sehr zufrieden, einen Nachfolger mit einem exzellenten globalen Netzwerk im Versicherungssektor gefunden zu haben. Als Leiter Business Development freue ich mich, zusammen mit Jan meine Zeit wieder den übergeordneten strategischen Themen widmen zu können. Selbstverständlich bleibe ich als Mitglied des Führungsteams und als Aktionär von Leonteq weiterhin engagiert.»

Pierin Vincenz, Präsident des Verwaltungsrates von Leonteq: «Mit der Aufwertung unserer Technologie- und Handelsfunktionen zu eigenständigen Geschäftsleitungsbereichen, mit einem neuen und international erfahrenen Versicherungsspezialisten als Leiter unseres Vorsorgegeschäfts, sowie mit Sandro, der als Gründungspartner unsere weitere Geschäftsentwicklung unterstützt, sind wir für weiteres Wachstum sehr gut positioniert.»


Medienkontakt:
Karin Rhomberg
Media Relations
media@leonteq.com
+41 44 202 5265


Quelle:
HELP.ch


- - - - - - - - - - ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -


Weitere Informationen und Links:

 Leonteq Securities AG (Firmenporträt)
 Artikel 'Leonteq verstärkt ihre Geschäf...'auf Swiss-Press.com




Capri-Sun Multivitamin CHF 16.95 statt 26.95
Denner AG    Denner AG
Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund
Crosswave Fahrradschloss Veloschloss CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund
Denner Milchdrink CHF 7.80 statt 9.30
Denner AG    Denner AG
Findus Plätzli mit Chäs 8 Stück CHF 5.30 statt 7.60
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft
Hakle Toilettenpapier Verwöhnende Sauberkeit 4-lagig 24 Rollen CHF 19.95 statt 29.85
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft
Weitere Aktionen »

1
12
22
29
30
37
4

Nächster Jackpot: CHF 12'500'000


22
29
31
39
46
3
7

Nächster Jackpot: CHF 117'000'000


Aktueller Jackpot: