Die Übernahme erfolgt rückwirkend auf 1. März 2016. Der veräusserte Geschäftsbereich wird 2016 voraussichtlich einen Nettoerlös von rund CHF 100 Mio. (inkl. konzerneigene Leistungen) erwirtschaften. Über den Verkaufspreis wurde zwischen den Parteien Stillschweigen vereinbart. Der erwartete Geldzufluss (netto) für Valora wird in der Grössenordnung von CHF 23 Mio. sein. Die 7Days Gruppe wird einen nahtlosen Übergang aller Mitarbeitenden sicherstellen. Der Vertragsvollzug steht unter dem Vorbehalt der Schweizer Kartellbehörde und wird in den kommenden Wochen erwartet.
Naville wurde im März 2015 von Valora akquiriert. Der Strategie folgend wurde der Bereich „Retail“ im Verlauf des Geschäftsjahres erfolgreich in die Valora integriert. Die rund 180 Verkaufsstellen erweiterten das bereits attraktive Formatnetzwerk der Valora Gruppe an Hochfrequenzlagen. Die Veräusserung des Logistik- und Distributionsgeschäfts von Naville stellt nun den letzten bedeutenden Meilenstein der Neuausrichtung der Valora Gruppe dar. Das strategische Ziel ist es, die Profitabilität des internationalen Formatnetzwerks von rund 2‘500 Verkaufsstellen weiter zu steigern und die bereits sehr erfolgreiche Nutzung der eigenen integrierten Wertschöpfungsketten auszubauen.
Für Thomas Kirschner ist der Zukauf von Naville Distribution ein weiteres Bekenntnis zur Wachstumsstrategie im Bereich von Medien- und Logistikdienstleistungen: „Der Erwerb der drei Gesellschaften stellt einen wichtigen Grundpfeiler in der zukunftsgerichteten strategischen Positionierung der 7Days Gruppe dar. Partnerschaften mit Kunden und Lieferanten als auch der Ausbau des Servicegeschäftes werden über sprachliche und geographische Grenzen hinweg gestärkt.“ Michael Mueller, CEO der Valora Gruppe, ergänzt: „Die verstärkte Zusammenarbeit mit der 7Days Gruppe wird sich nachhaltig positiv für alle Parteien auswirken. Wir sind überzeugt, mit Thomas Kirschners 7Days Gruppe einen hervorragenden Partner für Valora und einen ausgewiesenen Logistik- und Distributionsexperten für Naville gefunden zu haben.“
Medienkontakt:
Media Relations:
Stefania Misteli
Phone: +41 61 467 36 31
E-mail: stefania.misteli@valora.com
Tagtäglich engagieren sich rund 15‘000 Mitarbeitende im Netzwerk von Valora, um den Menschen unterwegs mit einem umfassenden Foodvenience-Angebot das kleine Glück zu bringen – nah, schnell, praktisch und frisch.
Valora verfolgt dabei eine Multiformatstrategie mit 13 Verkaufsformaten und rund 2‘800 Verkaufsstellen an Hochfrequenzlagen in der Schweiz, Deutschland, Österreich, Luxemburg und den Niederlanden.
Zum Unternehmen gehören unter anderem k kiosk, Brezelkönig, BackWerk, Ditsch, Press & Books, avec, Caffè Spettacolo und die beliebte Eigenmarke ok.– sowie ein stetig wachsendes Angebot an digitalen Services.
Ebenso betreibt Valora eine der weltweit führenden Produktionen von Laugengebäck und profitiert im Bereich Backwaren von einer stark integrierten Wertschöpfungskette.
Valora Holding AG (Firmenporträt) | |
Artikel 'Valora: Erfolgreicher Verkauf ...'auf Swiss-Press.com |
17:31 Uhr
Bessere Kita-Löhne und -Preise in Basel setzen Agglo unter Druck »
17:22 Uhr
«Nicht okay»: Taylor Swift flucht auf neuem Album so viel wie nie »
17:11 Uhr
Analyse zur Bundeskasse: Die Schweiz braucht eine neue ... »
17:01 Uhr
Die EU kämpft um ihr finanzielles Gleichgewicht und führt neue ... »
Aktueller Jackpot: