Suchresultat oder Werbung? Junge wissen nicht Bescheid

30.11.2015 | von Portal Helpnews.ch


Portal Helpnews.ch

Zürich (helpnews) - 30.11.2015, Laut einer Studie der britischen Medienaufsichtsbehörde Ofcom fällt es Jugendlichen schwer, zwischen Werbung und Suchmaschinenresultaten zu unterscheiden.

Im Sommer hat die britische Medienaufsichtsbehörde Ofcom eine Studie über Internetkenntnisse und -nutzungsverhalten minderjähriger Jugendliche durchgeführt. Dabei konnten rund zwei Drittel der Befragten zwischen 12 und 15 Jahren bezahlte Werbeschaltungen nicht von gewöhnlichen Google-Suchresultaten unterscheiden. Bei den jüngeren Teilnehmern waren es sogar über 80 Prozent. Dass sich Google über Werbung finanziert, war allerdings rund 46 Prozent bekannt.

Blindes Vertrauen
Google-Ergebnisse erscheinen den Jungen sehr glaubwürdig: Fast 20 Prozent der Teilnehmer würden den Google-Suchresultaten laut der Studie blind vertrauen. Dies gilt auch bei Videos oder Blog-Einträgen von Prominenten, wo bezahlte Produktplatzierung häufig vorkommt. Product Placement ist unter den Jungen anscheinend weitgehend unbekannt.

Ofcom-Direktor James Thinkett betonte, es sei wichtig, im Umgang mit Medien Hilfe zu bieten - auch bei Menschen, die mit dem Internet gross geworden sind. Die Ergebnisse dieser Studie werfen jedenfalls die Frage auf, ob neue Schulungen nötig sind.


Medienkontakt:
Raphael Dorigo, Kommunikation
raphael.dorigo@help.ch
044 240 36 40

Matthias Stöckli, Verkaufsleiter
matthias.stoeckli@help.ch
0800 732 724

Onlineverlag HELP Media AG
Leutschenstrasse 1
8807 Freienbach

--- ENDE Pressemitteilung Suchresultat oder Werbung? Junge wissen nicht Bescheid ---

Über Portal Helpnews.ch:
Anbieter für Suchmaschinen, Informationsportale, Internet-Verzeichnisse, Domains, Onlinewerbung, SEO, Digital Ads, Videospots, Medienpublikationen und Firmenadressen.

HELP.CH your e-guide ® gibt es seit 1996 und ist heute ein führendes Schweizer Verzeichnis für Wirtschafts- und Handelsregisterdaten sowie von Firmeninformationen.

HELP.CH your e-guide ® ist mit seinen eigenen Webadressen und Informationsportalen eines der grössten Schweizer Medien-Netzwerke und offizieller Registrar und Reseller für .ch .swiss und .com Domains.


Weitere Informationen und Links:
(helpnews)  ist die Nachrichtenagentur des Onlineverlag.ch.

Die Veröffentlichung des Artikels oder Teile davon sind honorar­frei und müssen mit dem Quellenhinweis "help.ch" erfolgen. Das Copyright bleibt bei HELP Media AG. Wir bitten um ent­spre­chen­de Link-Infos oder Belegexemplare.



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmen­infor­mation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

Swiss-press.com

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenten­in­for­mationen für Schwei­zerinnen und Schweizer.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Abo kaufen

Publizieren Sie Ihre Medienmitteilungen im Abonnement und profitieren von zwei geschenkten Mitteilungen.

ABO 10 Medienmitteilungen (+2 geschenkt)
Jetzt Abo kaufen »

Mitteilung publizieren

Um Ihre eigene Mitteilung auf Swiss-Press.com zu publizieren, klicken Sie auf folgenden Link:

Jetzt eigene Mitteilung erfassen »

Zertifikat:
Sadp.ch

Kontakt

Email:
info@help.ch

Adresse:
HELP Media AG
Geschäftshaus Airgate
Thurgauerstrasse 40
8050 Zürich


Copyright © 1996-2024 HELP Media AG, Geschäftshaus Airgate, Thurgauer­strasse 40, CH-8050 Zürich. Alle Angaben ohne Gewähr. Im­pres­sum / AGB, Nut­zungs­bedin­gungen, Daten­schutz­er­klärung