GAV für Tankstellenshop-Arbeiter








Autor/Erfasser/Quelle
Verband der Tankstellenshop-Betreiber der Schweiz

Publikationsdatum
27.11.2015

Firmenporträt
Firmenporträt Verband der Tankstellenshop-Betreiber der Schweiz VTSS


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

Pressemitteilung

27.11.2015, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Tankstellenshops haben als erste im Detailhandel Aussicht auf einen national verbindlichen Gesamtarbeitsvertrag (GAV). Die Sozialpartner hätten die Verhandlungen für einen solchen GAV erfolgreich abgeschlossen, schreibt heute die "Neue Luzerner Zeitung".



Bild: tankstellenshops.ch


Verhandelt haben der Verband der Tankstellenshopbetreiber der Schweiz (VTSS), die Gewerkschaften Unia und Syna sowie der Kaufmännische Verband Schweiz, wie sie in einem gemeinsamen Communiqué am Donnerstag mitteilten. Natalie Imboden von der Unia bezeichnet den neuen GAV als Meilenstein und als doppeltes Novum, wie sie auf Anfrage der Neuen Luzerner Zeitung sagte.

Zum ersten Mal würden nämlich nicht nur schweizweit die Arbeitsbedingungen für alle rund 12'000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den 1300 Schweizer Tankstellenshops verbindlich geregelt, es sei auch der erste branchenweit gültige GAV im personalintensiven Detailhandel.

In den Kantonen Freiburg, St.Gallen und Luzern sind die Tankstellenshops bereits kantonalen GAV unterstellt, und auch Coop und Migros haben Gesamtarbeitsverträge. Diese sind jedoch nicht schweizweit und auch nicht vollständig innerhalb der Firmengruppen gültig. So erhalten mit dem neuen Vertragswerk zum Beispiel auch die Angestellten von Migrolino und Coop- Pronto laut Imboden einen GAV.

GAV für Frauen
Laut den Verantwortlichen für Detailhandel bei der Unia ist ein GAV bei den Tankstellen auch darum so wichtig, weil in dieser Branche schlechte Arbeitsbedingungen nicht selten seien und der Vertrag vor allem Frauen zugute komme: In keiner anderen GAV-Branche sei der Anteil an weiblichen Angestellten höher, sagten sie.

Mit dem GAV kommt unter anderem einem Regelung der Arbeitszeiten. Er legt auch Mindestlöhne fest: So gilt neu für ungelernte Tankstellenshop- Angestellte ein Mindesteinkommen von 3'700 Franken. Mitarbeiter mit einer dreijährigen Lehre erhalten minimal 4'100 Franken (die Ansätze sind in den Grenzkantonen Wallis, Tessin, Jura, Graubünden, Thurgau und Schaffhausen 100 Franken tiefer).

Nach dem Abschluss der Verhandlungen müssen nun alle Verbandsgremien und das Staatssekretariat für Wirtschaft (Seco) das Vertragswerk absegnen. Am 1. Januar 2017 soll es in Kraft treten.


Medienkontakt:
Verband der Tankstellenshop-Betreiber der Schweiz
Ueli Bamert
044 218 50 22
bamert@tankstellenshops.ch


Über Verband der Tankstellenshop-Betreiber der Schweiz VTSS:

Der Verband bezweckt die Förderung der gemeinsamen Arbeitgeber-Interessen seiner Mitglieder im Zusammenhang mit dem Betrieb von Tankstellenshops.


Quelle:
HELP.ch


- - - - - - - - - - ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -


Weitere Informationen und Links:

 Verband der Tankstellenshop-Betreiber der Schweiz VTSS (Firmenporträt)
 Artikel 'GAV für Tankstellenshop-Arbeit...'auf Swiss-Press.com




Air Wick Freshmatic Cotton CHF 7.95 statt 14.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG
Capri-Sun Multivitamin CHF 16.95 statt 26.95
Denner AG    Denner AG
Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund
Crosswave Fahrradschloss Veloschloss CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund
Denner Milchdrink CHF 7.80 statt 9.30
Denner AG    Denner AG
Ferrero Nutella CHF 3.49 statt 3.99
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG
Weitere Aktionen »

1
12
22
29
30
37
4

Nächster Jackpot: CHF 12'500'000


22
29
31
39
46
3
7

Nächster Jackpot: CHF 117'000'000


Aktueller Jackpot: