Logoregister

Dätwyler mit gehaltenem organischem Umsatz








Autor/Erfasser/Quelle
Dätwyler Holding AG

Publikationsdatum
23.01.2015

Firmenporträt
Firmenporträt Dätwyler Holding AG


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

Pressemitteilung

23.01.2015, Die Dätwyler Gruppe vermochte 2014 den ungeprüften Nettoumsatz organisch auf dem hohen Niveau des Vorjahrs zu halten. Durch den Verkauf der Fachhandelssparte Maagtechnic ging der ausgewiesene ungeprüfte Nettoumsatz auf CHF 1‘251.9 Mio. zurück. Während der Konzernbereich Sealing Solutions im zweiten Halbjahr wieder Wachstumsdynamik verzeichnete, kämpfte der Konzernbereich Technical Components nach wie vor mit einer rückläufigen Nachfrage.


Nach dem starken Wachstum im Vorjahr war 2014 für Dätwyler ein Übergangsjahr. Organisch konnte die Gruppe den Umsatz trotz zum Teil schwierigen Rahmenbedingungen zwar halten. Der ausgewiesene ungeprüfte Nettoumsatz ging aber um 9.4% auf CHF 1‘251.9 Mio. (Vorjahr CHF 1‘382.0 Mio.) zurück. Ursache für den Umsatzrückgang war der Verkauf der Fachhandelssparte Maagtechnic per Anfang April 2014. Dadurch fehlten im Geschäftsjahr 2014 im Vergleich zum Vorjahr rund CHF 115 Mio. Umsatz. Dies konnte durch die Akquisition der Columbia Engineered Rubber im Oktober 2014 nicht kompensiert werden. Auch der Wechselkurseinfluss war 2014 negativ und belief sich auf CHF 21.3 Mio.

„Operativ war 2014 für Dätwyler ein Übergangsjahr. Obwohl wir beim Umsatz das eigene Ziel nicht ganz erreichten, gehen wir davon aus, dass wir bei der EBIT-Marge die Untergrenze des selbstgesetzten Zielbands von 10% übertreffen. Auf der strategischen Ebene haben wir uns weiter fokussiert und in beiden Konzernbereichen wichtige Integrationsprojekte vorangetrieben. Diese werden unsere Wettbewerbsfähigkeit weiter stärken“, sagt CEO Paul Hälg.

Unverändert schwieriges Marktumfeld für Konzernbereich Technical Components
Der Konzernbereich Technical Components arbeitete 2014 intensiv an der Realisierung der Synergien aus den in den Vorjahren getätigten Akquisitionen. Die dadurch ausgelösten strategischen Integrationsprojekte absorbierten signifikant interne Ressourcen. Dazu kam durch die Ausrichtung auf Europa ein nach wie vor schwieriges Marktumfeld. Das Business-to- Business Geschäft mit industriellen und gewerblichen Endkunden stagnierte in weiten Teilen Europas. Und der Markt für Unterhaltungselektronik im Business-to-Consumer Geschäft war sogar rückläufig. Der ausgewiesene ungeprüfte Nettoumsatz reduzierte sich auf CHF 565.8 Mio. (Vorjahr CHF 711.2 Mio.). Berücksichtigt man den negativen Währungseinfluss sowie die weitergeführte Geschäftstätigkeit ohne die per Anfang April 2014 verkaufte Maagtechnic, ging der Nettoumsatz im Vergleich zur Vorjahresperiode um 2.8% zurück. Hauptverantwortlich dafür ist Nedis, welche vor allem im ersten Halbjahr aufgrund von hausgemachten Lieferproblemen einen deutlichen Umsatzrückgang hinnehmen musste. Mit Neil Harrison hat per Anfang 2015 ein ausgewiesener Branchenkenner die Führung des Konzernbereichs Technical Components übernommen.

Konzernbereich Sealing Solutions mit Wachstumsdynamik im zweiten Halbjahr
Der Konzernbereich Sealing Solutions hat 2014 nach einem verhaltenen Start im Verlauf des Jahres wieder Wachstumsdynamik verzeichnet. Für das Gesamtjahr stieg der ungeprüfte Nettoumsatz im Vergleich zum Vorjahr um 2.1% auf CHF 686.4 Mio. (Vorjahr CHF 672.2 Mio.). Bereinigt um die negativen Wechselkurseffekte und um einen geringen Akquisitionseffekt resultierte ein organisches Wachstum von 2.9%, welches leicht über dem Branchendurchschnitt liegt. Wie bereits im Halbjahresbericht kommuniziert, kämpft Dätwyler im Marktsegment Health Care aufgrund mehrerer externer Einflüsse mit einer verhaltenen Nachfrage. Insbesondere die Werkschliessungen durch die amerikanische Food and Drug Administration (FDA) bei mehreren Kunden in Indien hatte spürbare Umsatzverluste zur Folge. Im Marktsegment Civil Engineering führte die Portfoliobereini-gung im Berichtsjahr zu einem Umsatzrückgang. Nach wie vor erfreulich entwickeln sich das Marktsegment Automotive sowie der Nespresso Auftrag.

Abhängigkeit vom Schweizer Franken stark reduziert
Bei den Wechselkursen hat sich Dätwyler seit längerem auf einen stärkeren Franken eingestellt. Dank den in den Vorjahren umgesetzten Massnahmen hat das Unternehmen die Abhängigkeit vom Schweizer Franken stark reduziert. Inzwischen werden weniger als 5% des Umsatzes der börsenkotierten Gruppe in der Schweiz produziert und in den Euroraum exportiert. Mit den aktuellen Wechselkursen nach der Aufhebung des Euro-Mindestkurses durch die Schweizerische Nationalbank ergäbe sich beim Umsatz 2014 ein Translationseffekt von rund 10%.


Medienkontakt:
Guido Unternährer Leiter Corporate Communications Tel.: +41 41 875 19 00


Über Dätwyler Holding AG:

Die Dätwyler Gruppe ist ein fokussierter Industriezulieferer mit führenden Positionen in globalen und regionalen Marktsegmenten. Dank Technologieführerschaft und massgeschneiderten Lösungen bietet die Gruppe den Kunden in den bearbeiteten Märkten einen Mehrwert. Dabei konzentriert sich Dätwyler auf Märkte, die eine Erhöhung der Wertschöpfung sowie nachhaltig profitables Wachstum ermöglichen.

Der Konzernbereich Sealing Solutions ist ein führender Anbieter von kundenspezifischen Dichtungslösungen für globale Marktsegmente wie Automotive, Health Care, Civil Engineering und Consumer Goods. Der Konzernbereich Technical Components ist einer der führenden High-Service Distributoren Europas für Komponenten und Zubehör in Wartung, Automation, Elektronik, und ICT. Mit rund 50 operativen Gesellschaften, Verkäufen in über 100 Ländern und mehr als 7‘000 Mitarbeitenden erwirtschaftet die Dätwyler Gruppe einen Jahresumsatz von über CHF 1'200 Mio. Die Gruppe ist seit 1986 an der SIX Swiss Exchange kotiert (Valoren-Nr. 3048677).


Quelle:
HELP.ch


- - - - - - - - - - ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -


Weitere Informationen und Links:

 Dätwyler Holding AG (Firmenporträt)
 Artikel 'Dätwyler mit gehaltenem organi...'auf Swiss-Press.com




Braun Series 5 51-B1200s Rasierer CHF -
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund
Coca-Cola Classic CHF 7.75 statt 14.10
Denner AG    Denner AG
Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund
Elfbar Elfa Pro Kit CHF 7.90 statt 12.90
Denner AG    Denner AG
Halba Branches classic 50x23g CHF 9.95 statt 22.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft
Johnson’s Baby Shampoo CHF 6.95 statt 10.50
Denner AG    Denner AG
Weitere Aktionen »

8
11
25
26
27
35
1

Nächster Jackpot: CHF 7'500'000


2
13
14
26
29
5
6

Nächster Jackpot: CHF 50'000'000


Aktueller Jackpot: