Logoregister

AXA Winterthur setzt ihren Kurs im 3. Quartal erfolgreich fort






AXA Versicherungen AG

Autor/Erfasser/Quelle
AXA Versicherungen AG

Publikationsdatum
24.10.2014

Firmenporträt
Firmenporträt AXA Versicherungen AG


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

Pressemitteilung

24.10.2014, Die AXA Winterthur erwirtschaftet in den ersten neun Monaten 2014 ein Geschäftsvolumen von 10 Milliarden Franken. Im Kollektivleben setzt die AXA die seit anfangs Jahr lancierte Strategie als Komplettanbieterin konsequent um: Sie setzt vermehrt auf teilautonome Lösungen und verfolgt in der Vollversicherung eine selektivere Zeichnungspolitik. In der Folge reduzieren sich die Einmaleinlagen um 19,2 Prozent, derweil die Jahresprämien um 1,8 Prozent zunehmen. Im Einzelleben legt die AXA zu: Das Geschäftsvolumen erhöht sich um 11,8 Prozent auf 975 Millionen Franken. In der Schadenversicherung verzeichnet die AXA ein stabiles Wachstum. Die Prämieneinnahmen steigen um 1,7 Prozent auf 3,2 Milliarden Franken.


Die AXA Winterthur ist auf Kurs. In den ersten neun Monaten 2014 erwirtschaftete sie ein Geschäftsvolumen von 10 Milliarden Franken. «Wir haben seit Januar wichtige Akzente für ein langfristig sicheres und erfolgreiches Geschäft gelegt. Ich bin mit unseren Resultaten zufrieden, unsere Strategie greift», sagt Antimo Perretta, CEO der AXA Winterthur.

Im Geschäft mit der beruflichen Vorsorge hat die AXA Winterthur 2014 die Weichen für die Zukunft gestellt. Im Bereich Kollektivleben positioniert sie sich als Komplettanbieterin und setzt bewusst vermehrt auch auf teilautonome Vorsorgelösungen. Während kleinere Unternehmen weiterhin auf die Vollversicherung mit umfassenden Garantien angewiesen sind, bietet die AXA insbesondere für mittlere und grössere Unternehmen verstärkt teilautonome Lösungen an, bei denen die Unternehmen von zusätzlichem Rendite- und Leistungspotential profitieren können. Durch die strategische Neuausrichtung reduzierten sich die Einmaleinlagen aufgrund der selektiveren Zeichnungspolitik in der Vollversicherung um 19,2 Prozent, derweil die Jahresprämien um 1,8 Prozent anstiegen. In der Summe verringerte sich das Prämienvolumen im Kollektivleben im Vergleich zur Vorjahresperiode um 9 Prozent auf 6 Milliarden Franken.

Im Einzelleben erzielte die AXA Winterthur ein erfreuliches Wachstum, was das anhaltende Bedürfnis der Kunden nach Vorsorgelösungen in der 3. Säule unterstreicht. Das Geschäftsvolumen stieg im Vergleich zur Vorjahresperiode um 11,8 Prozent auf 975 Millionen Franken. Produkte wie Protect Plan und Protect Star, die Kapitalschutz mit einem attraktiven Renditepotenzial verbinden, sind bei den Kunden sehr gefragt.

Solides Wachstum in der Schadenversicherung
In der Schadenversicherung erhöhten sich die Prämieneinnahmen im Vergleich zur Vorjahresperiode um 1,7 Prozent auf 3,2 Milliarden Franken. Zugelegt hat die AXA Winterthur sowohl im Privatkunden- als auch im Unternehmensgeschäft. «Wir setzen auf innovative Produkte und passen unsere Dienstleistungen laufend den Bedürfnissen der Kunden an, um auch in diesem stark gesättigten Markt weiterhin Wachstum erzielen zu können», sagt Andreas Krümmel, Leiter Schadenversicherung der AXA Winterthur. Zu den jüngsten Produktlancierungen zählen im Bereich der Motofahrzeugversicherung der im Januar lancierte Drive Recorder für Junglenker sowie das neue Flottenangebot für Unternehmenskunden. Zudem bietet die AXA seit Mitte 2014 für ihre Rechtsschutz- und Hausratskunden den neuen Zusatzbaustein «Internet- Rechtsschutz» an. Das Interesse der Kunden an diesem neuen Produkt ist gross. «Die Verkaufszahlen der Internet-Rechtsschutz-Versicherung liegen deutlich über unseren Erwartungen», so Andreas Krümmel weiter. Ein weiteres Novum folgt in Kürze: Ab Ende Oktober bietet die AXA Winterthur das neue Produkt «Mietkaution» an, mit dem sie für Mieterinnen und Mieter eine Bürgschaft gegenüber den Vermietern übernimmt.

AXA ist die wertvollste Versicherungsmarke der Welt
Bereits zum sechsten Mal in Folge hat die Markenberatung Interbrand die AXA als wertvollste Versicherungsmarke der Welt eingestuft. AXA belegt im internationalen Ranking der 100 wertvollsten Marken Platz 53. Im Vergleich zum Vorjahr steigerte AXA ihren Markenwert um 14 Prozent auf rund 8,1 Milliarden Dollar. Dazu beigetragen haben laut Interbrand die Verstärkung der globalen Präsenz, Investitionen in Digital and Innovation Labs sowie Partnerschaften mit Technologieunternehmen wie Facebook und LinkedIn. Interbrand hob zudem verschiedene Initiativen im Bereich der Unternehmensverantwortung hervor. Schliesslich wurde AXA von Interbrand als «Best Global Green Brand» im Versicherungsbereich ausgezeichnet, womit die AXA weltweit unter den besten 50 «grünen Marken» rangiert.


Medienkontakt:
Tel.: 0800 809 809


Über AXA Versicherungen AG:

Seit 1875 ist die AXA als verlässliche Partnerin im Schweizer Versicherungsmarkt tätig. Wir bieten Privatkundinnen und Privatkunden sowie Unternehmen attraktive Lösungen in den Bereichen Versicherung und Vorsorge. Rund zwei Millionen Kundinnen und Kunden in der Schweiz vertrauen der AXA bereits.

Der führende Schweizer Versicherer ist ein dynamisches Unternehmen mit einer ambitionierten Vision: den Kunden Freiräume über die finanzielle Sicherheit hinaus schaffen und so ein unbeschwertes Leben ermöglichen - mit einfachen, digitalen Prozessen und innovativen Produkten und Dienstleistungen rund um wichtige Lebensbereiche wie Mobilität, Wohnen oder Unternehmertum.


Quelle:
HELP.ch


- - - - - - - - - - ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -


Weitere Informationen und Links:

 AXA Versicherungen AG (Firmenporträt)
 Artikel 'AXA Winterthur setzt ihren Kur...'auf Swiss-Press.com




Braun Series 5 51-B1200s Rasierer CHF -
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund
Coca-Cola Classic CHF 7.75 statt 14.10
Denner AG    Denner AG
Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund
Elfbar Elfa Pro Kit CHF 7.90 statt 12.90
Denner AG    Denner AG
Halba Branches classic 50x23g CHF 9.95 statt 22.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft
Johnson’s Baby Shampoo CHF 6.95 statt 10.50
Denner AG    Denner AG
Weitere Aktionen »

8
11
25
26
27
35
1

Nächster Jackpot: CHF 7'500'000


2
13
14
26
29
5
6

Nächster Jackpot: CHF 50'000'000


Aktueller Jackpot: