Die administrativen und medizinischen Angaben bei der Rechnungstellung im stationären Bereich (nach DRG) müssen von den Spitälern an eine vom Versicherer spätestens ab 2014 eingerichtete und zertifizierte Datenannahmestelle übermittelt werden. Die KPT schafft eine solche, vom Eidgenössischen Datenschutz und Öffentlichkeitsbeauftragten überwachte Annahmestelle, bereits ab dem Jahr 2013. Damit diese den strengen Datenschutzanforderungen gerecht wird, hat die KPT diese Schnittstelle durch die Schweizerische Vereinigung für Qualitäts und Management Systeme (SQS) zertifizieren lassen.
Zertifizierter Datenschutz auch bei den Kernprozessen im Schadenmanagement
Neben der gesetzlich vorgeschriebenen Zertifizierung der Datenannahmestelle hat die KPT zusätzlich die wichtigsten Kernprozesse im Schadenmanagement, das heisst bei der Leistungsabrechnung, einer Datenschutzzertifizierung unterzogen. So wurden die Prozesse für die Verarbeitung der Spitalrechnungen nach DRG (Diagnosis Related Groups bzw. Fallpauschalensystem), den Vertrauensärztlichen Dienst, die Prozesse der Kostengutsprache und das Underwriting (Risikoprüfung) gemäss den strengen Qualitätsanforderungen der Datenschutzgütesiegel GoodPriv@cy und VDSZ:2008 geprüft.
Sichere Online Prozesse schützen die Kundendaten
Die KPT verfolgt seit Jahren eine konsequente Online Strategie. Über 50% ihrer Kundinnen und Kunden wickeln ihre Geschäfte über die Online Plattform der KPT ab. Mit den zertifizierten Prozessen und der zertifizierten Datenannahmestelle profitieren diese ab 2013 von einem zusätzlich erhöhten Schutz ihrer Gesundheitsdaten.
Medienkontakt:
Carmen Iseli
Mediensprecherin der KPT
Tel. 058 310 92 14
E-Mail: kommunikation@kpt.ch
Die 1890 als Eisenbahner-Berufskrankenkasse in Form einer Genossenschaft gegründete KPT gehört heute zu den zehn grössten Krankenversicherern der Schweiz.
Das Angebot umfasst die obligatorische Krankenpflegeversicherung (OKP) nach Krankenversicherungsgesetz (KVG) und Zusatzversicherungen nach Versicherungsvertragsgesetz (VVG).
Seit jeher entwickelt die KPT fortschrittliche Produkte und Dienstleistungen, die das Leben der Kunden vereinfachen. In unserem Innovationslabor «KPT.Lab» forschen wir gemeinsam mit Kunden und Partnern nach neuen Angeboten mit echtem Mehrwert. Die Bedürfnisse unserer Versicherten stehen dabei im Vordergrund. Denn wir wollen immer etwas mehr geben: Im wertschätzenden Umgang mit unseren Kundinnen und Kunden und in der Entwicklung von innovativen Lösungen. Mit einem Plus an «persönlich» und einem Plus an «innovativ» sind wir Ihre Krankenkasse mit dem Plus.
Die KPT ist in der ganzen Schweiz tätig. Rund 74% unserer Kundinnen und Kunden leben in der Deutschschweiz, 19% in der Romandie und 7% im Tessin.
KPT Krankenkasse AG (Firmenporträt) | |
Artikel 'KPT bietet ihren Kunden zertif...'auf Swiss-Press.com |
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